PHP & MySQL-Tutorials

PHP & MySQL-Tutorials-Index von Daniel Schwamm (26.02.2009)

Inhalt

1. Von CGI ...

PHP & MySQL: Datenbanken und der Zugriff darauf

Es hat lange gedauert, bis ich die Welt von PHP und MySQL entdeckte. Erst so um das Jahr 2002 herum. Da musste ich das Web-Archiv von HENRY's in dieser Sprache auf einem Linux-Host umsetzen (siehe archiv.henrys.de).

Nachdem das Ding lief, widmete ich mich jedoch wieder vorwiegend der klassischen Web-Technik: Statische Seiten in HTML, die mittels diverser Delphi-Tools quasi "dynamisiert" wurden, und CGI-generierte "echte" dynamische Webseiten. Die Technik war einfach, sie funktionierte - und sie belastete meine Web-Server nur wenig.

2. ... zu PHP

Heute jedoch, 2009, sind die Server-Kisten so schnell, dass man ihnen ruhig mehr Arbeit als früher auferlegen kann. Anders als meine CGI-Kompilate lassen sich PHP-Scripts zudem leicht per Editor modifizieren. Und der Zugriff auf MySQL-Datenbanken ist mit PHP konkurrenzlos einfach. Das ermöglicht ganz neue Möglichkeiten, wie z.B. das "Webseiten-Abruf-Analyse-System" in Echtzeit, welches u.a. auch auf dieser Homepage Verwendung findet (siehe Admin)

PHP & MySQL - www.php.net   PHP & MySQL - www.mysql.de

3. PHP-Scripte und XAMPP

In dieser Rubrik der Homepage sollen nach und nach PHP-Scripte aufgeführt und beschrieben werden, die sich für den einen oder anderen vielleicht als nützlich erweisen können.

Als PHP-Umgebung dient uns die "XAMPP"-Zusammenstellung freier Software zu PHP & MySQL. Die Scripte sollten aber auch mit den meisten anderen PHP-Umgebungen funktionieren. Infos zu XAMPP gibt's bei Wikipedia und www.apachefriends.org/de/xampp.html.

PHP & MySQL - www.apachefriends.org